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LEISTUNGEN

Moto-E-Motion bietet Lösungen zur Optimierung von Motoren und Maschinen.
 
 
Horst Kern, 2014

"Unser Ansatz ist nicht primär, die Steigerung, sondern die Anpassung und Ausnutzung der vorhandenen Leistung."

Außerdem bieten wir:
 
  • umfassende, praxisorientierte Verbrauchsanalysen im Nutzfahrzeug-Bereich
  • einen hochflexiblen Montageservice
  • spezialisiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung aus der KFZ-Branche
Die Messfahrt (NFZ)
Wenn Sie darüber nachdenken, in Maßnahmen zu investieren, die den Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs/ Ihrer Fahrzeugflotte senken sollen, möchten Sie den einsparenden Effekt natürlich möglichst genau überprüfen.

Nur so können Sie sicher entscheiden, ob sich die Investition in diese Maßnahme(n) zum Beispiel eine Fahrerschulung, Spritsparreifen, Seitenverkleidungen oder unser E NECT System lohnt.

In unserem Alltag begegnen wir als Hersteller von einem "Kraftstoffspar-System" immer wieder der Frage des Funktionsnachweises unserer Produkte, wir sehen uns hier einem generellen Problem der Transport & Logistik Branche ausgesetzt welches wir versuchen zu lösen. Hersteller von Spritspar-Maßnahmen, also nicht nur wir, sind i.d.R. einer zu allgemeinen Messmethode der Kunden und Interessenten ausgeliefert, diese "Alltagsmessung" soll für den potentiellen Kunden ein aussagekräftiges Ergebnis liefern ob in eine "Spar-Maßnahme" investiert wird, oder nicht. Die Krux an der Sache  ist, dass ein erzieltes Ergebnis mit der einfachen Aussage "Mein Fahrzeug verbraucht durch die Maßnahme mehr, oder weniger Kraftstoff, bei der gleicher Kilometeranzahl, als zuvor (vor der Maßnahme)", reiner Zufall ist.

Der Grund für eine solche Aussage ist betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, es fehlt den Unternehmen häufig an Zeit und Personal, eine Messung und die dazugehörige Analyse durchzuführen um eine Maßnahme zu bewerten.

Im nachfolgenden wollen wir also auf eine Messmethode eingehen, welche unserer Meinung die einzige Basis zur Bewertung eines "Kraftstoffspar-Systems" bietet.

Wir arbeiten in unseren Verbrauchs-Tests mit den Telematik Geräten der Firma Modern Drive Technology aus Deutschland. Unsere Tests, werden gemeinsam mit unseren Kunden, an Fahrzeugen unserer Kunden erarbeitet und praxisnah unter realen Bedingungen mit den Kunden durchgeführt, im Nachgang erfolgt eine Analyse der erzeugten Telematikdaten und eine Auswertung der Testfahrt. Sodass ein eindeutiger Funktionsnachweis und damit verbunden eine Entscheidungsgrundlage für eine Investition hergestellt werden kann.

Im Nachgang als Download finden Sie einige Testprotokolle unserer Kunden:
Hier die ausführliche Erklärung zur Messmethodik:
Der Funktionstest bei PKW:

Um den Effekt des E-nect Systems zu verdeutlichen testen wir folgende Punkte
(bei NFZ abweichend):
 
Anfahrsituationen aus dem Stand. Der erste Test besteht aus drei Anfahrsituationen:
  1. Anfahren mit ¼ Gaspedalbewegung.
  2. Anfahren mit 1/2 Gaspedalbewegung.
  3. Anfahren mit ¾ Gaspedalbewegung.

​So bekommen Sie ein gutes Gefühl wie Ihr Fahrzeug aus dem Stand beschleunigt.
Gaspedalstellung.png
Fahren Sie eine Geschwindigkeit bei der Sie früh "manuell" den 3.Gang einlegen können. Lassen Sie das Fahrzeug rollen bei 1500/Umin im dritten Gang. Dann beschleunigen Sie Vollgas (ohne den Kick Down Knopf am Bodenblech zu betätigen), sodass der Motor von 1500/Umin im 3.Gang durch das Ganze Drehzahlband beschleunigt. Beachten Sie bei welcher Drehzahl der Motor elastisch wird und bis zu welcher Drehzahl die Elastizität anhält. Indem Bereich wo der Motor "leicht und frei" dreht liegt Drehmoment an, da wo der Motor rauer wird, leistet der Motor nur noch über PS.
Zum Abschluß beschleunigen Sie im Automatikmodus auf 100km/h. Lassen Sie das Fahrzeug rollen. Versuchen Sie mit ¼ Gaspedalstellung zu beschleunigen. Dann lassen Sie das Fahrzeug wieder bei 100km/h rollen. Versuchen Sie dann mit Halbgasstellung zu beschleunigen. Dann den gleichen Vorgang nochmal bei ¾ Gaspedalstellung. Sie sollten feststellen das Ihr Fahrzeug entweder nicht richtig beschleunigt oder das Getriebe muss zurückschalten.
Tacho kmh.png
Beachten Sie auch den Schaltvorgang in der Zeitabfolge. Braucht Ihr Fahrzeug etwas Zeit für den Schaltvorgang fehlt es an Kraft des Motors. Kann Ihr Fahrzeug mit weniger Gaspedalstellung beschleunigen ohne zurückzuschalten liegt mehr Kraft an.  
*Bei Fahrzeugen mit Automatik-Getrieben verändern sich die Schaltpunkte nach unten
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